Neben diesem ersten Höhepunkt im Jubiläumsjahr liefen aber auch die Vorbereitungen der vom Verein alljährlich durchgeführten Rennveranstaltungen weiter. Insbesondere galt es, den am 24.05.1998 erstmals durchgeführten Rad-Marathon über 206 km vorzubereiten und die entsprechende Streckenführung festzulegen. Vom Streckenprofil nicht ganz einfach, denn nahezu der gesamte Süd-/Ostharz-Bereich mußte in die Planung einbezogen werden, um die geforderte Streckenlänge von mindestens 200 km zu erreichen.
Ganz besonders erfreut ist Wanderlust natürlich darüber, daß es gemeinsam mit der Polizei und der Stadt Bad Lauterberg im Harz gelungen ist, auf den beliebten Innenstadtkurs „Rund um das Postamt“ zurückzukehren.
Die so erfolgreiche Doppel-Radsportveranstaltung im Südharz, nämlich in Bad Sachsa (21. Großer Straßenpreis am 06.06.1998) und in Bad Lauterberg im Harz (24. City-Rennen am 07.06.1998) erfährt damit wieder eine Aufwertung. Von besonderer Erwähnung ist hierbei, daß ehemalige Oberkreisdirektor Friedrich-Karl Böttcher zum 22. Mal die Schirmherrschaft über das City-Rennen übernommen hatte. Damit wurde eine enge Verbundenheit zum Radsport unterstrichen.
Siegerehrung der Amateure beim Großen Straßenpreis von Bad Sachsa (1997).
V.l. Bürgermeisterin Helene Hofmann, Thorsten Wiedenroth, RG Hamburg, Kasimir Stafey, Zbigniew Piatek, beide Radteam Berlin, 1. Vorsitzender RV Wanderlust, Siegfried Lander
Als weiteres wurde in Zusammenarbeit mit der Archivgemeinschaft eine Ausstellung im Heimatmuseum vorbereitet, die einen Abriß der 100-jährigen Vereinsgeschichte zum Inhalt hat und einige besondere Exponate zeigte.
Mit dem Festabend des RV Wanderlust am 01.08.1998, der eingebettet war in den 45. Jahreskongreß der Bundesehrengilde sowie des Treffens der BDR-Radwanderfahrer vom 31.07.-02.08.1998, fand das Jubiläumsjahr seinen krönenden Abschluß.
Als Fazit bleibt festzustellen, daß sich die intensiven und monatelangen Vorbereitungsarbeiten allemal gelohnt haben. Durch perfekte Organisation ist es dem RV Wanderlust wieder einmal gelungen, unsere Stadt und damit diese Region für kurze Zeit in den Mittelpunkt des Radsportgeschehens zu stellen und die Faszination des Radsports in seinen vielen Facetten aufzuzeigen. Dies war jedoch nur möglich, weil viele mit ihrem Einsatz an der Vorbereitung der einzelnen Veranstaltungen zum 100-jährigen Jubiläum mitgewirkt haben. Auf diesem Wege deshalb noch einmal herzlichen Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit.
In der Hoffnung, daß auch in Zukunft stets eine Aufwärtsentwicklung des RV Wanderlust von 1898 Bad Lauterberg e.V. verbunden ist, werden alle Radsportler mit einem kräftigen dreifachen „All Heil“. gegrüßt.